Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Multitasking in der virtuellen Realität der Gegenwart

ein experimenteller virtueller lebensraum

Was ist: Rhetorik?

Veröffentlicht am 15. April 2009 von multi in experimente

Habe tatsächlich mal wieder einen Menschen getroffen, welcher mit dem Wort "Rhetorik" nichts anfangen konnte...
Nicht schön, aber selten.
ich hab’s in etwa als "die Möglichkeiten des Ausdrucks in der Sprache" zusammengefasst, einen kleinen Exkurs
in meine Sicht der Unterschiede und Gemeinsamkeiten der englischen und deutschen Rhetorik gegeben und Ihm dann dargelegt, dass Lesen bildet und die Dummheit gefährdet.
An diesem Punkt unserer Konversation fühlte sich mein Gegenüber persönlich beleidigt, also fragte ich erstmal nach seinen sonstigen Hobbies.
Anhand seines größten Hobbies vermittelte ich Ihm dann einen Eindruck dessen, was ich unter "Inselbewissen" verstehe
(ich z.B. habe weniger Ahnung von V8 Motoren und den mit dem Besitz eines solchen verbundenen Problemen als Er, kenne dafür das Wort Rhetorik),
verglich Amazonasindianer und Berliner City Slicker, erwähnte 1,3 Milliarden Chinesen, Halbwertszeiten, Alterspyramiden, CERN und einigen weiteren globalen Kram und fragte dann, ob er wisse, wie viele Deutsche es so gibt und ob er wählen gehen würde.
Der Mensch mir gegenüber fragte mich als Antwort, was das alles mit Rhetorik zu tun habe...
Ich erklärte also mal wieder, dass ich gerne abschweife und wir rauchten eine und er erzählte mir etwas mehr über V8-Motoren.
Nach kurzer Diskussion sah ich ein, dass Hubraum nur durch Hubraum ersetzt werden kann und dass die Amerikaner deswegen toll sind, weil Sie dicke Autos bauen.
9/11, Terror und Irakkrieg fand mein Gesprächspartner hingegen so wenig toll wie Ich.
So verabschiedeten wir uns freundlich mit dem guten Gefühl, mal wieder einen netten Menschen getroffen zu haben.

Schade, dass die Fahrt nicht länger gewesen ist, evtl. ja nächstes Mal!

Unten nun noch Links zur "Rhetorik", falls Nachlesebedarf besteht.

Cheers, Multi



Wikipedia

Uni Tübingen

rhetorik-homepage.de



Bild dir deine Meinung!

Kommentiere diesen Post
K
man ist so klug als wie zuvor.ja, wer war jetzt der tor?denke mir, mit mehr geschick,ja, es war "re-torig.ken
Antworten
M
<br /> <br /> re<br /> <br /> <br /> <br />